Die Fussball-Europameisterschaft der Frauen in der Schweiz ist ein Erfolg. In und um die Stadien sowie im TV werden reihenweise Zuschauer-Rekorde gebrochen. Da erstaunt es kaum, dass das Viertelfinalspiel Schweiz gegen Spanien vom Freitag bereits restlos ausverkauft ist. Mit etwas Glück kannst du dir jeweils um 11 Uhr auf der offiziellen UEFA-Seite ein Ticket aus dem Resale sichern, diese sind teilweise aber in unter einer Sekunde erneut ausverkauft.
Um trotzdem in Stadionstimmung zu kommen, bietet sich deshalb vielleicht eher ein Public Viewing an. Hier erfährst du alles zu den (ausgewählten) Public Viewings in verschiedenen Schweizer Städten:
Während der gesamten EM können die Fans bei der Europaallee in der «ZüriFanzone» das Turnier mitverfolgen. Die «ZüriFanzone» reicht vom Europaplatz bis zum Gustiv-Gull-Platz.
Das Public Viewing auf dem Europaplatz zeigt sämtliche Partien des Turniers und bietet Platz für bis zu 2000 Personen.
Zudem gibt es auf dem Gustav-Gull-Platz ein zweistöckiges Village mit 12 individuell gestalteten Fanzimmern. Das verbindende Element zwischen dem Village und dem Public Viewing wird der «Walk of Emotions» sein, inklusive diversen Aktivitäts- sowie Verpflegungsmöglichkeiten.
Bei einem Sieg liegt der Gedanke an eine Freinacht nahe. Der Zürcher Stadtrat macht den Fans aber einen Strich durch die Rechnung. In Zürich wird es am Freitag somit keine Freinacht geben – selbst wenn die Schweizerinnen ins Halbfinal einziehen. Eine Freinacht gebe es erst, wenn die Frauen-Nati am nächsten Mittwoch das Halbfinale gewinnt, wie es bei der Stadt auf Anfrage hiess.
Anders sieht es in Winterthur aus. Falls die Schweizer Frauen-Nati am Freitag in Bern das Viertelfinalspiel gegen Spanien gewinnt, wird in Winterthur gefeiert: Die zuständige Stadträtin Katrin Cometta (GLP) hat entschieden, dass es dann eine Freinacht gibt und die ordentliche Schliessungsstunde in den Lokalen aufgehoben wird. Um Anwohnende zu schonen, gilt für Gartenwirtschaften und Strassencafés aber die reguläre Schliessungszeit um Mitternacht.
Auf dem Bundesplatz in Bern werden sämtliche Partien live beim «Berner Ballzauber» im Public Viewing übertragen. Zusätzlich zu den Spielen wird es auch Verpflegungsmöglichkeiten, Konzerte sowie ein Riesenrad geben.
Der Kubus im Corner auf dem Waisenhausplatz zeigt die immersive Filmshow «Unstoppable» über die Geschichte und die mögliche Zukunft des Frauenfussballs. Wer selber aktiv werden will, kann dies auf dem mobilen Fussballfeld tun. Eine Bar zeigt auch hier die Spiele live.
Die Fanzone ist während des gesamten Turniers täglich geöffnet, weitgehend barrierefrei und kostenlos zugänglich.
Am Freitag gibt es in der Stadt Bern eine Freinacht. Gastrobetriebe dürfen ihre Gäste von Freitag auf Samstag die ganze Nacht lang bewirten, wie die Stadt am Dienstag mitgeteilt hat. Diese Regelung gilt unabhängig des Spielausgangs. Die Fanzone auf dem Bundesplatz bleibt bis um 00.30 Uhr geöffnet. Fans können sich also freuen.
Direkt neben dem Bahnhof Luzern und dem Vierwaldstättersee können die Fans in der Fan Zone auf dem Europaplatz alle Spiele der EM schauen. Zudem gibts diverse Aktivitätsmöglichkeiten und Verpflegungsstände.
In der St. Galler Altstadt lädt die Fanzone Marktgasse zum Verweilen ein – mit Talks, Sport, Musik und Kulinarik.
In Basel wird es zwei Fanzonen geben; eine im Grossbasel auf dem Barfüsserplatz und eine im Kleinbasel auf dem Messeplatz.
Auf dem Barfüsserplatz steht das Public Viewing im Vordergrund: Alle Partien des Turniers werden auf einer grossen Leinwand live übertragen, zudem wird es Konzerte und Filmvorstellungen geben.
In der Fanzone auf dem Messeplatz dreht sich alles um die Freude an Bewegung. Es wird ein Ball Parcours, eine Torschusswand und eine Dribbling-Station geben.
Während der EM gibt es in Thun auf dem Waisenhausplatz eine Fanzone mit Bildschirmen, Fussballaktivitäten und Gastronomie.
Auf dem Aarefeldplatz, direkt gegenüber dem Bahnhof Thun, bietet der Infopoint alle wichtigen Informationen zum Turnier. Während der Matchtage werden zudem öffentliche Stadtführungen angeboten.
In Genf kann auf dem Quai Gustave-Ador in der Nähe von Baby-Plage in Genf alle Spiele live auf der Grossleinwand mitverfolgt werden.
In Sion werden drei Spiele im Stadion Tourbillon ausgetragen. Die Fanmarschroute führt vom Bahnhof durch das Stadtzentrum zum Stadion.
Am sogenannten WOW (Women's Euro Way) finden Konzerte, Spiele für Kinder und mehr statt. Im Cour de Gare und auf der Place du Midi gibt es an den Spieltagen in Sion sowie bei den Spielen der Schweizer Nationalmannschaft verschiedenste Programmpunkte.